BAWNapp herunterladen
Die zunehmende Digitalisierung hat sich als wesentliche Stütze in der Covid-19-Pandemie erwiesen. Auch der BAWN nutzt zunehmend digitale Medien zur Verbreitung wichtiger Informationen: Gerade im Frühjahr 2020 wurde die App genutzt, um kurzfristige Änderungen bekanntzugeben. Per Push Nachrichten informierte der BAWN beispielsweise über ausfallende Vereins-Papiersammlungen oder Einschränkungen für Selbstanlieferungen.
Bei Bedarf können gezielt nur bestimmte Straßenabschnitte oder Haushalte einer Gemeinde benachrichtigt werden. Informationen, die nur für bestimmte Nutzergruppen relevant sind, lassen sich so effizient verbreiten.
Neben dieser situationsbedingten Informationsmöglichkeit der Bürgerinnen und Bürger, ist der Abfallkalender mit den individuellen Abfuhrterminen eine Hauptfunktion der App. Bei Bedarf werden Nutzerinnen und Nutzer per Push Nachricht daran erinnert wann Restabfall, Papier, Bioabfall oder Wertstoff eingesammelt werden.
In den bekannten Stores kostenlos erhältlich
Features:
- Tag der Erinnerung einstellen (zwei Tage vorher, einen Tage vorher, am Tag der Abholung)
- Uhrzeit der Erinnerung einstellen (jede beliebige Uhrzeit)
- Abfallarten filtern (z.B. nur Restabfall und Bioabfall)
- beliebig viele Standorte (ideal für Hausmeister oder Hausverwaltungen)
- Benachrichtigung über das Notification Center
Hinweis zu fehlerhaften/verspäteten Meldungen durch die App:
Häufig berichten App-Benutzer von Problemen bei der Erinnerungsfunktion zur Tonnenabfuhr. Der häufigste Grund für eine falsche oder gar keine Erinnerung ist dabei ein Einstellungsproblem. Laut den Entwicklern der App (Abfall +) kann die Akkuoptimierung einiger Endgeräte für diese ärgerliche Situation verantwortlich sein. Wie Sie solch ein Problem umgehen können, erfahren Sie in der App unter Einstellungen – Keine/falsche Terminerinnerung.
Hier kann der entsprechende Smartphone-Anbieter und in der nächsten Verzweigung das entsprechende Endgerät ausgewählt werden. Dort werden dann Hinweise gegeben, wie die Einstellungsprobleme beseitigt werden können.
Sie können auch Kontakt mit dem betreuenden Unternehmen Abfallplus (auch Entwickler der App) aufnehmen. Über >Einstellungen > Hilfe, Support, Kontakt und dann eine Auswahl unter technische Fragen treffen. Auf diesem Wege kann die Firma Abfallplus erkennen, welches Smartphone der User nutzt und die Einstellungsprobleme lösen.