Schöne Bescherung: Hilfestellung für digitalen Anwendungen
15 ehrenamtliche Digitallotsinnen und -lotsen sind im Landkreis unterwegs
Weihnachten werden erfahrungsgemäß viele digitale Endgeräte wie Handys, Tabletts oder Laptops verschenkt. Kurse bei der vhs ermöglichen eine gründliche Einführung in deren Anwendungsmöglichkeiten. Oftmals hakt es aber bereits bei Kleinigkeiten. Ein kurzer Austausch mit einer digital kundigen Person reicht dann schon aus. Genau dafür stehen seit Anfang Dezember 15 ehrenamtliche Digitallotsinnen und Digitallotsen zur Verfügung.
Bei ihrem ersten Vernetzungstreffen in der vergangenen Woche kamen die frisch geschulten Lotsinnen und Lotsen in einen regen Austausch über die bereits erfolgten Beratungen und über zukünftige Einsatzmöglichkeiten. Unter der einheitlichen Rufnummer 05021/8029725 sind sie jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr erreichbar. Die Anfragen werden dann entweder direkt am Telefon beantwortet oder es wird ein Termin mit einer Ansprechperson aus der Kommune der anrufenden Person vereinbart. „Für die digital schon etwas Erfahrenen besteht auch die Möglichkeit, eine Mail mit ihrem Anliegen an die Digitallotsenden zu schreiben“, erklärt Claudia Eckert, Projektleiterin beim Bildungsbüro des Landkreises. Dafür steht die Mailadresse digitalbegleitung-KOMMUNE@nienburg-digital.de zur Verfügung. Das Wort KOMMUNE ist dabei durch den Namen der Kommune des eigenen Wohnortes zu ersetzen, zum Beispiel: digitalbegleitung-weser-aue@nienburg-digital.de.
In einem einwöchigen Bildungsurlaub waren in diesem Jahr digital erfahrene Personen für eine Beratungstätigkeit qualifiziert worden, was dank der finanziellen Unterstützung der Bollmanns Stiftung, der Bürgerstiftung, des Lions Club Nienburg/Weser und des Cor Leonis möglich gewesen war. Für die Qualifizierung und für die Vernetzung der ehrenamtlich tätigen Digitallotsinnen und Digitallotsen ist das Bildungsbüro des Landkreises in Teilen gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum verantwortlich. „Die einwöchige Qualifizierung ist inhaltlich sehr umfangreich und bezieht das Vorwissen der Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Schwerpunkten mit ein. Dank der Vernetzung der Digitallotsinnen und Digitallotsen besteht die Möglichkeit, dass sie bei der Beratung auf das gesamte Fachwissen der Gruppe zurückgreifen können“, so die Bildungskoordinatorin Claudia Eckhardt.
Das Beratungsangebot des Landkreises richtet sich an Personen aller Altersstufen aus dem Landkreis Nienburg. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, unter der Rufnummer 05021/8029725 digitalen Fragestellungen loszuwerden oder eine E-Mail zu schreiben.