Neue Servicezeiten bei der Kreisverwaltung ab November
Landkreis. Ab dem 1. November 2022 wird es neue Servicezeiten in der Kreisverwaltung des Landkreises Nienburg/Weser geben. Mit den neuen Zeiten reagiert die Kreisverwaltung auf die allgemein veränderten Rahmenbedingungen der Arbeit in der Verwaltung und setzt noch stärker auf Terminvereinbarungen.
Während der Servicezeiten montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr sind die Organisationseinheiten der Verwaltung telefonisch erreichbar, um nötige Auskünfte zu geben oder Termine mit persönlichen Ansprechpartnerinnen und -partnern zu vereinbaren. Diese können auch außerhalb der genannten Zeiten liegen, z.B. am Dienstag- oder Mittwochnachmittag, die aus den allgemeinen Servicezeiten herausgenommen wurden.
Während der neuen Servicezeiten ist auch künftig das Klären einfacher Anliegen von Besucherinnen und Besuchern ohne Termin vor Ort möglich.
„Wer ein konkretes Anliegen hat, das er mit der zuständigen Sachbearbeitung vor Ort erörtern möchte, sollte jedoch unbedingt einen Termin vereinbaren, bevor er sich auf den Weg zur Verwaltung macht. Das spart Wartezeit oder gar unnötige Wege und sichert die passgenaue Bearbeitung“, wirbt die Verwaltung.
Dies gilt in der aktuellen Situation insbesondere auch für die Ausländerbehörde oder den Fachdienst Sozialhilfe, die wegen der hohen Auslastung aktuell keine spontanen Termine während der Servicezeiten ermöglichen können.
Termine können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Für das stark frequentierte Straßenverkehrsamt hat der Landkreis bereits im Juni ein neues Servicekonzept umgesetzt. Für den Besuch der Zulassungs- und Führerscheinstelle im Kräher Weg ist eine vorherige Terminbuchung notwendig. Durch die verbindliche Terminbuchung entfallen gerade in Stoßzeiten teils lange Wartezeiten.
Termine können hierfür einfach online unter www.lk-nienburg.de/zulassung gebucht werden, und zwar bis zu 14 Tage im Voraus.
Informationen zu den Dienstleistungen und den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partnern der Kreisverwaltung finden sich im Bereich „Bürgerservice“ unter www.kreis-ni.de.
Pressemitteilung des LK Nienburg