Gelungener Start in den Ganztag an der OBS Marklohe

Bereits am Ende des letzten Schuljahres hatten die Schüler/innen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 der OBS Marklohe die Möglichkeit aus einem tollen, neuen Ganztagsangebot für das neue Schuljahr zu wählen. Das Angebot reicht von Fußball über Backen und Kochen bis hin zu einer Natur-Werkstatt, Töpfern und einer Kreativ-Werkstatt.

Außerdem werden die Schüler/innen in der telc- AG (The European Language Certificate) auf eine Prüfung vorbereitet, in der sie ein Sprachzertifikat erwerben können und die von der VHS abgenommen wird. Die Gruppe verbindet das große Interesse an der Sprache Englisch und sie wird über den Englischunterricht hinaus ganz besonders in dieser Sprache gefordert. Gemeinsam werden sie auch eine Fahrt nach London planen.

Die AG „Auf in die Berge“  beinhaltet eine theoretische und praktische Vorbereitung auf die Skifreizeit, welche im kommenden Februar stattfindet, und stimmt die teilnehmenden Schüler/innen bereits auf die Fahrt ein.  Eine Besonderheit bildet zudem die Fitnessförder-AG in Jahrgang 5 und 6, wobei es sich um eine Sportförder-AG handelt.

Begeistert berichten die Schüler/innen von der Hip-Hop-AG, die von der Tanzschule Beuss als externen Anbieter angeboten wird. Sicherlich wird diese AG im kommenden Halbjahr von einer Vielzahl an Schülern angewählt.

Montags ist der Ganztag an der OBS Marklohe verpflichtend für die Jahrgänge 7 und 8, welche aus insgesamt acht AGs wählen konnten. Besonders beliebt waren hier die AGs „Kochen und Backen“ sowie „Fußball“. Auch die 5. und 6. Klassen haben das Angebot „Fußball“ sehr häufig angewählt. Für sie ist der Ganztag am Mittwoch verpflichtend. Zusätzlich dazu haben die Schüler/innen die Möglichkeit am Donnerstag freiwillig am Ganztag teilzunehmen, sodass eine Betreuung gewährleistet ist.

Im Dezember finden dann die Neuwahlen für das 2. Halbjahr statt. Wir freuen uns über weitere externe Anbieter, die bereit sind gegen eine Vergütung eine AG zu übernehmen. Gerne können Sie sich per E-Mail (jessica.heidorn@obs-marklohe.de)  oder auch telefonisch (05021/603960) in der OBS Marklohe melden. Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn jemand die Roboter-AG wieder anbieten kann. Die Roboter dazu sind bereits in der Schule vorhanden und warten auf ihren Einsatz.

Bericht und Fotos Andrea Döring, OBS Marklohe