Marklohes Erntefest 2022
Am Samstag, den 1. Oktober 2022 feierte der Schützenverein Marklohe e.V. mit seinen Gästen das traditionelle Erntefest.
Unsere Korporalschaften trafen sich mit ihren geschmückten Wagen, dem Spielmannszug und allen Gästen am Dreschschuppen. Über 140 Personen marschierten, gesichert durch die Feuerwehr Marklohe zur großen Wiese vor der alten Schule um sich das Erntegebet anzuhören. Leider wurden unsere sommerlichen Rufe nach Regen genau zu diesem Zeitpunkt erhört und alle wurden tüchtig nass.
Das Erntegebet wurde aktuell, erfrischend und kritisch zugleich von Johanna Matthias und Dustin Mittenbacher vorgetragen.
Johanna Matthias und Dustin Mittenbacher tragen das Erntegebet vor
Die im Kreis aufgereihten prächtig geschmückten Erntewagen konnten danach noch eine Weile bei kühlen Getränken betrachtet werden. So ergab sich manch fröhliches Gespräch in dieser Runde. Wie immer wurden die Erntewagen durch die Jury, bestehend aus den Gästen und den Korporalschaftsführern bewertet.
Anschließend marschierten wir in großem Bogen zum Festsaal des VierJahreszeiten.
Hier eröffnete unsere Pastorin Frau Gabriele Matthias den gemütlichen Abend mit der Ernte-Andacht, begleitet von herbstlicher Blasmusik.
Darf auf keinem Erntefest fehlen. Die Bläser-Gruppe.
Nach dem gemeinsamen Abendessen mit bayerisch-mediterranem Buffet und etlichen Freigetränken feierten wir die Platzierungen der Erntewagen.
Platz 1 ging an die Korporalschaft Damen, die sich wieder traditionell und humorvoll zugleich präsentierten. Platz 2 ging an die neue Korporalschaft Newcomer, die dem heißen Sommer keinen Mais, sondern Popcorn abgerungen hatten. Platz 3 erreichte die Corporalschaft Dorf, die mit ihrem zukunftsorientierten Motto allen Zuschauern Hoffnung auf einen sicheren Winter machte.
Die durch die Jury ausgezeichneten Erntewagen
Der musikalische Abend begann mit einer Polonäse für alle Kinder, initiiert von den Heimatspielen Marklohe. DJ Heiko begleitete uns den restlichen Abend mit schöner Musik und sorgte bis in die frühen Morgenstunden für Tanzlust und Feierlaune.
Text: Voß; Fotos: Voß/Löffler