Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen im Mittelpunkt

OrtsBM Rene Rosenwinkel mit den geehrten Kameraden

Balge. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Balge – Holzbalge – Sebbenhausen stand nach zweijähriger Coronapause im Mittelpunkt von Wahlen und Ehrungen. Ortsbrandmeister Rene Rosenwinkel berichtete im Jahresrückblick von acht Einsätzen im laufenden Jahr. Die Ortswehr war Gastgeber und Sieger der Gemeindewettbewerbe und des Wiechmann Pokals. Beim Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren der auf dem Balger Sportplatz stattfand unterstützte man die Nachbarwehr Buchhorst – Behlingen – Mehlbergen. Durch die Aufnahme von sechs Neuen verfügt die Wehr jetzt über 45 Einsatzkräfte. Monja Lippel berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Mittlerweile konnten seit der Gründung im Jahre 2016 schon 20 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Bei den Wahlen wurde Thomas Lippel als Nachfolger von Klas Föge zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm Jan Heinrich Noltemeier von Peter Karger. Kassenwart Sven von der Behrens wurde im Amt bestätigt. Als Gerätewarte sind Kord Siemer und Jan Windler tätig. Kai Siemer ist Atemschutzgerätewart. Die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten hat Rene Rosenwinkel übernommen. Kai und Kord Siemer sind Gruppenführer. Die Kasse wird von Finn Ole Meyer geprüft.

GemBM Jörg Kleine verliest die Urkunden für die Ehrungen von Helmut Dierking, Wolfgang Klenje und Wolfgang Riecke

Gemeindebrandmeister Jörg Kleine ehrte Wolfgang Riecke mit dem Ehrenzeichen für 60 Dienstjahre. Das Ehrenzeichen des LFV für 50 Jahre erhielten Helmut Dierking und Wolfgang Klenke. Peter Karger wurde ebenfalls für 50 Jahre ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre erhielten Volker Wohlers und Jan Hinnerk Lange. Rene Rosenwinkel wurde von Kleine zum Hauptlöschmeister befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann trägt jetzt Jan Heinrich Noltemeier. Christian Ress und Finn Ole Meyer wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

Mit einem Gutschein wurden der langjährige Schriftführer Peter Karger und Klas Föge aus dem Kommando verabschiedet. Föge übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Technischen Einsatzleitung (TEL) auf Kreisebene.

Klas Föge und Peter Karger wurden aus dem Kommando verabschiedet

Der Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und lobte die Arbeit der Kinderfeuerwehr die mittlerweile Früchte trägt. Er teilte mit das durch die Coronapandemie ein Lehrgangsstau entstanden ist. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Torben Bergmann dankte im Namen des Rates der Wehr für die geleistete Arbeit und nannte die Wehr Dorfkulturträger.