Fußball weibl. E-Jugend: Vorbereitungsturnier in Garßen
Novum im SV Aue. Das erste Mal in der Vereinshistorie hat der Verein eine weibliche E-Jugend Mannschaft. Und diese konnte sich am Wochenende bei einem Turnier in Garßen bei Celle beweisen.
Die neuformierte Mannschaft griff dabei noch auf 2 Spielerinnen aus der E-Jugend von Pennigsehl/Sulingen, eine Aushilfe aus der D-Jugend und 2 Sportskammeraden aus der männlichen E-Jugend zurück. Am Ende konnten aber 12 Spielerinnen und Spieler zum Vorbereitungsturnier aufbrechen. Die Vorfreude war groß und konnte auch durch diverse Hindernisse nicht gebremst werden. So wurde die doch sehr weite Anreise bereits durch zwei ausgefallene Navigationssysteme behindert. Bei Ankunft musste man dann zudem feststellen, dass man gar nicht auf dem Spielplan stand. Aber die zukünftigen Angerers, Popps und Oberdorfs ließen sich durch nichts aufhalten. Die ersten 2 Spiele wurden noch mit 0:3 und 0:4 verloren, doch dann konnte man mit einem 2:0 den ersten Sieg feiern. Das Turnier wurde anschließend mit einem 1:1 Unentschieden beendet.
Besonders zu erwähnen ist, dass bei dem Turnier außer der Liebenauer Vertretung nur männliche Jugenden antraten. So waren die erstaunten Blicke der Gegner kaum zu ignorieren. Doch die Aue-Mädels konnten schnell von sich und ihrer Frauenpower überzeugen und die vereinzelten Kommentare verstummen lassen.
Auf der Rückfahrt wurde dann zur Stärkung noch an einer Eisdiele angehalten und es gab als Andenken eigene Trinkflaschen. Es wird spannend zu beobachten, wie sich die weibliche Jugendarbeit und vielleicht ja irgendwann auch Seniorenarbeit weiter entwickelt. Denn wie die Europameisterschaft in England gezeigt hat: Auch Frauen können guten Fußball spielen. Vielleicht kommt die nächste Giulia Gwinn dann ja aus Liebenau.
Bericht Marvin Kausch, Pressesprecher SV Aue Liebenau