Einblicke in die Erste-Hilfe bei der Liebenauer Ferienpassaktion
Rettungswagen erkundet Verbände angelegt
Liebenau. Nach drei Jahren Zwangspause stand in diesem Jahr wieder die Ferienpassaktion „Erste Hilfe für Kinder“ im Ferienpassprogramm der Samtgemeinde Weser-Aue, organisiert vom DRK Ortsverein Liebenau. Kinder im Grundschulalter spielerisch an das Thema Erste Hilfe heranzuführen, einen kleinen Einblick zu geben, wie wichtig die erste Hilfe am Menschen ist, das ist an diesem Nachmittag vermittelt worden. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei, einen Rettungswagen von innen zu erkunden und sich gegenseitig unterschiedliche Verbände anzulegen.
Große Unterstützung erhielten die Ehrenamtlichen des DRK Liebenau, Carola Kusche, Gisela Meyer und Margit Schmidt durch Rettungssanitäterin Anna Meyer, die mit einem RTW des DRK Ortsverbandes Landesbergen nach Liebenau gekommen war und die Erste Hilfe Aktion leitete.
Interessiert ließen sich die Mädchen und Jungen an diesem Nachmittag die Ausstattung eines Rettungswagens erläutern, dabei wurde natürlich auch das Probeliegen auf der Trage ausprobiert. Anna Meyer, die ehrenamtlich beim DRK Landesbergen tätig ist, sowie hauptamtlich an der DRK Rettungswache Nienburg, ebenso wie die Ehrenamtskoordinatorin des DRK Kreisverbandes Nienburg, Ulrike Gieger-Graßl, zeigten sich erfreut, welches Grundwissen zur Ersten Hilfe bei den Grundschulkindern bereits vorhanden ist.
Genauestens untersucht wurde zudem der Inhalt eines Verbandskastens. „Was gehört hinein, was kann ich damit machen?“, war eine der wichtigen Fragen, die es zu klären galt. Das Interesse an Erste Hilfe Maßnahmen war bei den Kindern groß. Natürlich wurde erörtert, was mache ich, wenn ich auf einen Verletzten treffe. Da war es logisch, dass auch das Üben der stabilen Seitenlage auf dem Programm stand.
Für alle Teilnehmer gab es zum Abschluss des Nachmittages noch eine Teilnehmerurkunde sowie einen kleinen Imbiss.
Bild. Die jungen Ersthelfer vor dem RTW des OV Landesbergen mit den Ehrenamtlichen und Anna Meyer( 2. Reihe hinten links)
Bericht Margit Schmidt, Foto DRK-Ortsverein Liebenau