Spielerisch Deutsch gelernt

Insgesamt 90 Kinder und Jugendliche aus ukrainischen Familien beim VHS-Talent-Campus

Nienburg. Am 18. Juli startete die Volkshochschule Nienburg ihre Sommer-Projektwochen. Je 45 Kinder aus ukrainischen Familien im Alter von 9 bis 18 Jahren aus dem Landkreis Nienburg lernten in den Wochen vom 18. bis 22. und vom 25. bis 29. Juli im Rahmen der beiden VHS-Ferienprojekte „Deutsche Sprache – bunte Kultur“ spielerisch Deutsch.

In vier altersgleichen Gruppen vertieften die Mädchen und Jungen vormittags ihre Deutschkenntnisse in der VHS. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es nachmittags Spaß, Spiel und Bewegung in der TKW-Halle. Am Ende des Projekts stellten die Kinder und Jugendlichen dort schließlich die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor. Es gab Präsentationen über Zukunftsvorstellungen, Tanzvorführungen, selbst angefertigte T-Shirts und Wesersteine zu bestaunen. Während dieser zwei Wochen haben die Kinder und Jugendlichen ihre Talente und interkulturelle Kompetenzen entdeckt und gestärkt. Lozana Schäfer, Programmbereichsleiterin und Projekt-Organisatorin an der VHS, betont: „Das Projekt entstand aus Liebe zu strahlenden Kinderaugen, aber die Endergebnisse, die sportlichen und künstlerischen Skills der Kinder sowie diese Begegnungen haben meine Augen zum Leuchten gebracht“. Stephan Kaps, Leiter der VHS, ergänzt: „Wir haben den Anspruch, Bildung für alle Menschen zu machen. Besonders schön ist es, wenn engagierte Kolleginnen Mittel einwerben, um die Angebote gratis oder vergünstigt anzubieten und so noch mehr Teilnehmenden den Zugang zu ermöglichen.“

Das nächste gleichnamige Ferienprojekt, das seit 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird und dessen Mittel für die VHS über den Deutschen Volkshochschul-Verband bereitgestellt werden, soll in den kommenden Herbstferien vom 24. bis 28. Oktober wieder in der Volkshochschule Nienburg stattfinden.

 

Aus DIE HARKE