SJB Binnen – Jubiläumszeltlager – 30 Jahre

Aufregende Tage erlebten 28 Kinder der Gemeinde Binnen beim traditionellen SJB-Zeltlager. Bei bestem Wetter stellte das Organisations-Team um Elodie Langhans, Stephanie Nordbrock, Frank Schrader, Christian Tonn, Anna und Timo Linderkamp ein buntes Programm um das Motto „Feuerwehr“ auf die Beine. Die Kinder richteten zunächst am Freitagnachmittag ihre Nachtlager auf dem Bührener Sportplatz her, bevor gestärkt durch eine Pizza eine Schatzsuche auf dem Programm stand.

Nach einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer stand am nächsten Morgen eine Feuerwehr-Rallye auf dem Programm, die das Team um Ortsbrandmeister Timo Linderkamp hervorragend organisierte. Im weiteren Verlauf ging es bei tropischen Wetterbedingungen ins Freibad Deblinghausen, wo sich die Kinder jeglicher Altersstufe im kühlen Nass austoben konnten. Zurück im Camp wurde der Hunger mit Bratwurst und Pommes gestillt. Ein Eis zum Nachtisch von Bürgermeister Dirk Reineke durfte anschließend natürlich nicht fehlen. Anschließend tobten sich die Camper auf der Wasserrutsche aus, um dann auf der Jubiläums-Party kühle Fruchtsaft-Cocktails zu sich zu nehmen.

Zu diesem Rahmen hatte SJB-Ehrenvorsitzender Helmut Tonn viele ehemalige Organisatoren des Zeltlagers eingeladen, um auf die 30. Auflage des Zeltlagers anzustoßen. In seiner kurzen Rede blickte er auf tolle Erlebnisse des Zeltlagers, was er gemeinsam mit Christa Fritzsche 1991 aus der Taufe hob, zurück und bedankte sich bei den anwesenden Organisatoren. Viele Schnappschüsse aus 30 Jahren waren auf einer Fotowand zu begutachten. Zum Abschluss des Abends gab es Stockbrot, bevor die letzten Kinder gegen Mitternacht müde in die Zelte fielen.

Der Sonntag stand im Zeichen des traditionellen Bingos, bei dem die Teilnehmer des Jubiläums-Zeltlagers ordentlich Preise abräumten. Erschöpft aber selig, ob des tollen Wochenendes bauten die Camper ihre Zelte ab und verabschiedeten sich bis zur 31. Auflage, die vom 30.06.-2.07.2023 stattfinden soll. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, dem Zeltaufbauteam um Sebastian Runge und den unterstützenden Eltern, den Sponsoren und der Feuerwehr Bühren, die die Logistik gewohnt zuverlässig zur Verfügung stellte und den Kindern vielfältige Einblicke in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr ermöglichte.

Bericht Christian Tonn