Jugendkonferenz

Am 16. und 17. Juni findet eine Jugendkonferenz im Sprotte Begegnungszentrum statt / Jetzt noch anmelden

Landkreis. Im Landkreis Nienburg/Weser leben rund 121 000 Einwohnerinnen und Einwohner, davon waren es zum Ende des Jahres 2018 insgesamt  20 458 Minderjährige.

Im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz schreibt der Paragraf 36 die gesellschaftliche  Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vor. Allerdings ist keine genaue Umsetzung und Ausübung vorgeschrieben. Deshalb möchte die Jugendpflege des Landkreises nun diese Anforderung mehr in den Blick nehmen und mit zwei unterschiedlichen Projekten in den kommenden Jahren die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gezielt in den Fokus nehmen und fördern.

Aus diesem Grund wird von der Kreisjugendpflegerin Simone Sommerfeld am Donnerstag, 16. Juni, und am Freitag, 17. Juni, eine jeweils ganztägige Jugendkonferenz organisiert, an der interessierte und schon engagierte Jugendliche sich beteiligen können, um folgenden Fragen auf den Grund zu gehen:

Wo kann ich mich im Landkreis Nienburg schon sinnvoll beteiligen?

Was sind meine Interessen und Wünsche?

Wie präsentiere ich meine Meinung anderen?

Welche Form von Beteiligung ist für mich interessant und motiviert mich, mich längerfristig zu beteiligen?

In der offenen Kinder- und Jugendarbeit, also den Jugendhäusern der Kommunen, gab es schon in den Jahren 2017 bis 2019 das Projekt „Leben auf dem Land“, das sich mit dem Thema „Beteiligung von Kinder- und Jugendlichen“ beschäftigt hat.

Ab September werden nun auf lokaler Ebene zunächst die Mitarbeitenden in der offenen Kinder- und Jugendarbeit fortgebildet und gestärkt, um die Kinder und Jugendlichen noch besser beteiligen zu können. Ziel soll unter anderem sein, auf den örtlichen Ebenen Begegnungen mit der Politik zu ermöglichen und zu etablieren. Beide Seiten, Jugendliche und Politik, sollen sich Kennenlernen und Erwartungen und Möglichkeiten einer sinnvollen und nachhaltigen Jugendbeteiligung erarbeiten.

Darüber hinaus soll auch das Engagement von weiteren Kinder und Jugendlichen erkannt und gefördert werden. Neben den Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig ein Jugendhaus besuchen, gibt es Engagierte in Vereinen und Verbänden, selbst organisierte Gruppen oder einzelnen Kinder und Jugendliche, die Interesse daran haben, ihre Ideen und Meinungen für ein Gemeinwesen einzubringen.

An den zwei Konferenztagen werden die Jugendlichen unter Anleitung sich diesen und eigenen Themen widmen und eine Veranstaltung für die Politikerinnen und Politiker des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Nienburg organisieren. Diese Veranstaltung wird am Samstag,  2. Juli, eigenständig von den Jugendlichen durchgeführt.

Jugendliche ab 13 Jahren sind eingeladen, sich für den 16. und 17. Juni anzumelden und einzubringen. Die Veranstaltung findet im Sprotte Begegnungszentrum statt, ist ganztägig und kostenfrei. Es wird für beide Tage eine Schulbefreiung durch die Kreisjugendpflege ausgestellt.

Anmeldungen und Fragen nimmt Kreisjugendpflegerin Simone Sommerfeld, Weserstraße 13 in Nienburg, unter Telefon (0 50 21) 967 752 oder per E-Mail unter simone.sommerfeld@kreis-ni.de entgegen.

Abschlussveranstaltung des Projektes „Leben auf dem Land“, das sich in der Vergangenheit bereits mit dem Thema „Gesellschaftliche Beteiligung von Kinder- und Jugendlichen“ beschäftigt hat.

PM / Archivfoto: Landkreis Nienburg