II. Herren SG SV Aue Liebenau / SSV Pennigsehl-Mainsche II – TV Wellie II 2:1
Aue entscheidet das Derby in der 90. Minute!
Bei herrlichem Sonnenschein standen sich am Sonntagnachmittag die Zweitvertretungen aus Liebenau/Pennigsehl und Wellie gegenüber – ein Derby mit besonders viel Charme, denn die letztjährigen Duelle waren oft hart umkämpft.
Dementsprechend bis in die Haarspitzen motiviert starteten die Liebenauer in die Partie: Tobias Dehmel hatte besonders hohes Derbyfieber und bediente Mark Schierholz mustergültig, so dass dieser nur noch per Foul im Strafraum vom Ball getrennt werden konnte. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Aue bereits in Minute 1 – diesen verwandelte Passgeber „Gerdel Jr.“ Dehmel souverän ins linke untere Eck.
Anschließend erspielten sich die Grün-Weißen im „Aue-Sportpark“ weitere Einschussmöglichkeiten, doch das 2:0 konnte einfach nicht erzielt werden. „Wer den Fußball kennt, der weiß, dass so ein Chancenwucher bestraft wird“ orakelte daher 1. Damen-Handballerin Alexandra Reineking bereits von der Seitenlinie und natürlich sollte sie Recht behalten: Wellie erzielte kurz vor dem Pausentee durch einen indirekten Freistoß das 1:1.
In Halbzeit 2 spielten dann allerdings nur noch die Hausherren, bei den Gästen aus Wellie schwanden die Kräfte. Nichtsdestotrotz wollte das Tor nicht fallen – Marvin Kausch & Co. scheiterten mit ihren Abschlüssen am gut aufgelegten Christoph Gildehaus im Tor oder schossen über das Gehäuse.
In Minute 90 war es dann Neuzugang Dominik Grupe vorbehalten, der das goldene Tor für die Liebenauer erzielen konnte. Er schloss mit einem sehenswerten Schuss die Vorlage von Manuel Menze ab und brachte den Ball über die Torlinie.
In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal hitzig: Wellie warf „Mann und Maus“ nach Vorne, doch Ersatzkeeper Torben Ehlert bewahrte die Ruhe und griff ein letztes mal nach einem Schuss von Wellie solide ein. Der Sieg war den „Aue-Jungs“ also nicht mehr zu nehmen und der Jubel dementsprechend grenzenlos!
Aufstellung: Ehlert – Heinrich, F. Bargemann, M. Wehrenberg, Engelke, Hamann ©, Dehmel, Mar. Menze, Man. Menze, G. Meyer, Schierholz
Eingewechselt wurden: Albe, Kausch, Kerst, Grupe
Bericht Homepage SV Aue Liebenau