Blühendes Weser-Aue
Von der fan-manufaktur organisiert, haben sich am Freitag ab 17.00 Uhr Vertreter der Mofa-Helden, der Flüchtlingshilfe und der SaxxSons zusammengefunden, um die Vorbereitungen der Samtgemeinde Weser-Aue abzuschließen, damit unsere Gemeinden in 2022 richtig schön aufblühen werden.
Ab dem kommenden Mittwoch können alle interessierten Bürger*innen in den Rathäusern Marklohe und Liebenau kostenfrei Saatgut für blühende, insektenfreundliche (Sorte Bienenweide) und / oder eine bunte, fröhliche Mischung (Sorte Cosmos) zum Ausbringen bekommen. Die Saatgut ist in Tüten für jeweils 25 m² abgepackt. Dahinter steht die Idee, dass wir alle zusammen unsere Heimat bunt und reich an Vielfalt gestalten und für Bienen und anderen nützliche Insekten eine Lebensgrundlage schaffen.
Wer hat Lust mitzumachen?
Von rechts nach links: Jessica Schröder, Ulrike Granich, Stefan Schröder und ein Teil des Teams der Helfenden Hände aus Liebenau
Stefan Schröder, der mit dem bundesweit agierende Marke „Fairnexxt“ in nächsten Zukunft, diverse Veredelungsprojekte auch in unserem Landkreis umsetzen wird, beschrieb das Zusammenspiel der SaxxSons, der Mofa-Helden und der Crew aus Liebenau so: „Ich bin begeistert, was Norbert Langer mit seinen SaxxSons in so kurzer Zeit auf die Beine stellte und ebenso, wie die helfenden Hände ineinander griffen und man die Aufgabe in Windeseile abschließen konnten. Jetzt bin ich mir sicher, dass es richtig ist, weitere nachhaltige Veredelungsprojekte für Natur, Mensch und Tier auch bei uns zu aktivieren!“
Das Bild zeigt das Zusammenspiel in der Prozesskette „Eintüten“.
„Viele Hände – schnelles Ende! Der gute Kontakt zur Gemeinde ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. Und somit ist es natürlich selbstverständlich zu unterstützen, wenn Hilfe benötigt wird!“, so Jessica Schröder von den Mofa-Helden aus Marklohe.
Bericht und Fotos Stefan Schröder