„Hochzeitsschmiede“ soll eröffnet werden

Pandemie stellt Heimatverein Liebenau vor ungeahnte Herausforderung: Aktuelles Jahresprogramm vorgestellt

Mit der Pandemie kamen auch für den Heimatverein Liebenau ungeahnte Herausforderungen zu. Während der trotz lähmender Corona in Präsenz abgehaltenen Jahreshauptversammlung bedauerte der Vorsitzende Peter Krowicky, dass viele Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr nicht hatten stattfinden können. Gleichzeitig stellte er das aktuelle Jahresprogramm vor, „für das wir uns trotz allem wieder einiges vorgenommen haben“. Da Corona die Regie führe, stünden alle Termine unter Vorbehalt, unterstrich Krowicky. Zuvor ließ er die Veranstaltungen und Aktivitäten Vorjahres Revue passieren, bei denen es schwerpunktmäßig um die historische Schmiede ging, „die wir hoffentlich in diesem Jahr offiziell einweihen können“. Die von der Nienburger „Newcastle-Bigband“ begleitete Feier soll am Sonntag, 19. Juni, ab 14 Uhr im hinter Witten Hus stattfinden.

Das offizielle Programm für das laufende Jahr beginnt am Mittwoch, 12. Januar, zwischen 15 und 17 Uhr in Witten Hus mit einem Handarbeits- und Spiele-Nachmittag. Am Sonntag, 6. Februar, lädt der Heimatverein von 11.30 Uhr bis 14 Uhr zu seinem rustikalen Schlachtefest ins Heimathaus ein.

Nachdem sich Mitglieder und Freunde des Vereins am Freitag, 4. März, um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung getroffen haben, folgt am Sonntag, 10. April, um 15 Uhr in Witten Hus ein plattdeutscher Nachmittag. Weiter geht es am Donnerstag, 28. April, um 15 Uhr am selben Ort mit dem Volkslieder-Singen. Der Busausflug startet am Samstag, 28. Mai, an den bekannten Haltestellen. Am Sonntag, 20. Juni, soll ab 14 Uhr die offizielle Einweihung der „Hochzeitsschmiede“ anlässlich des 20. Geburtstags von Witten Hus nachgeholt werden. Die jährliche Fahrradtour startet am Samstag, 27. August, ab 14 Uhr vom Heimathaus. Noch nicht sicher ist der Termin für den entweder am Sonntag, 4., oder am Sonntag, 18. September, um 15 Uhr geplanten plattdeutschen Gottesdienst. Neben der „Dankeschön-Feier“ für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Mittwoch, 23. November, um 18 Uhr finden monatlich jeweils mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr Handarbeits- und Spiele-Treffs in Witten Hus statt.

Aus DIE HARKE