Verbesserung der ambulanten Versorgung für Liebenau, die Samtgemeinde Weser-Aue und Umgebung
Ambulanter Pflegedienst KENBI eröffnet in Liebenau eine Niederlassung mit 9 Pflegekräften
Erfreuliche Nachricht für den Flecken Liebenau und die Samtgemeinde Weser-Aue: Der ambulante Pflegedient KENBI eröffnet in Liebenau in der Schloßstraße direkt neben dem Rathaus eine Niederlassung. Von diesem neuen Standort aus versorgen 9 Pflegekräfte ambulant Patienten*innen aus Liebenau, der Samtgemeinde Weser-Aue und den anderen Nachbargemeinden im Landkreis Nienburg/Weser.
Pflegedienstleiterin Nadine Schröder: „Der neue Standort mit den Räumlichkeiten in der Liebenauer Schloßstraße gefällt uns sehr gut. Wir haben seitens der Patienten*innen, die wir ambulant zu Hause betreuen, eine sehr gute Resonanz. Ziel ist es, den Standort hier in Liebenau auf ein Team von bis zu 12 Pflegekräften aufzustocken. Viele Pflegedienste haben landesweit das Problem, Personal zu bekommen und zu halten. Zum Glück, und das ist wohl alles andere als ein Zufall, ist dies bei uns nicht der Fall. Bei uns herrscht ein sehr guter Teamgeist und eine hohe Zufriedenheit seitens der MitarbeiterInnen. Mein besonderer Dank geht an den Wirtschaftsförderer, Herrn Alvermann für dessen qualifizierte Beratung im Vorfeld der Gründung unserer Niederlassung. Die stete und kompetente Begleitung hat uns den Einstieg enorm erleichtert.“
Margit Schmidt, Bürgermeisterin des Flecken Liebenau: “Seitens des Flecken Liebenau begrüßen wir es sehr, dass wir nun mit KENBI einen ambulanten Pflegedienst haben, der vor Ort einen Pflegestützpunkt betreibt. Das ist eine erhebliche Verbesserung der Versorgungssituation, wenn man vor Ort auch direkte Ansprechpartner hat, die man persönlich erreichen kann. Aus der Liebenauer Bevölkerung habe ich direkte Rückmeldungen bekommen, dass man mit der Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst sehr zufrieden ist“.
Wilfried Imgarten, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Weser-Aue: „Auch ich möchte den Pflegedienst KENBI hier im Flecken Liebenau und der Samtgemeinde Weser-Aue herzlich willkommen heißen. In Zeiten, wo es landesweit und teilweise auch in unserer Region zunehmend Personalengpässe in der ambulanten und der stationären Pflege gibt, was zu Betreuungs – und Versorgungsengpässen bei den pflegebedürftigen Patienten*innen führt bzw. noch führen wird, ist es ein sehr gutes Zeichen für die Bürger des Flecken Liebenau und der Samtgemeinde Weser-Aue, dass es auch in die andere Richtung gehen kann und sich mit Hilfe dieses neuen Pflegestützpunktes die ambulante Versorgungsituation zum Wohle der Bürger verbessern wird. Wir wünschen dem Pflegedienst einen guten Start in Liebenau“.
Foto Rauscher, SG Weser-Aue