Jan Rohlfing neuer Ortsbrandmeister in Binnen
Binnen. Neuwahlen, Ehrungen und ein ausführlicher Jahresrückblick standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Binnen. Als Gäste konnte Ortsbrandmeister Christian Beyer den neuen Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten, den neuen Ortsbürgermeister Dirk Reineke und Gemeindebrandmeister Jörg Kleine begrüßen.
Der sehr ausführliche Jahresrückblick bezog sich wegen der Coroan Pandemie auf die Jahre 2020 und 2021. Die 28 aktiven Einsatzkräfte wurden 2020 zu elf Brandeinsätzen und einer Hilfeleistung alarmiert. In diesem Jahr waren fünf Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungen zu verzeichnen. Dazu kommt ein böswilliger Alarm. In Sachen Fortbildung hat Jan Rohlfing beide Teile des Gruppenführerlehrganges absolviert. Yannik Schäfer und Lennart Stuwe haben jeweils einen Teil der Ausbildung zum Gruppenführer gemacht. An der Truppmann I – Ausbildung haben Lars Dallmeyer und Stefan Pauls erfolgreich teilgenommen.
Da Christian Beyer nach sieben Jahren auf eine Wiederwahl zum Ortsbrandmeister verzichtete bestimmte die Versammlung Jan Rohlfing zum neuen Feuerwehrchef. Zu seinem Stellvertreter wurde Lennart Stuwe gewählt. Das Amt des Gerätewartes und Sicherheitsbeauftragten übt Yannik Schäfer aus. Funkbeauftragter ist Lennart Stuwe und Atemschutzgerätewart Thomas Kauffeldt. Die Finanzen werden von Eric Baumgärtner verwaltet und nach längerer Vakanz übernahm Stephan Pauls das Amt des Schriftführers. Die Kasse wird von Jens Niebuhr und Dirk Dohrmann geprüft. Zum Feuerwehrmann wurden Lars Dallmeyer und Stephan Pauls und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Heiner Laue durch den Ortsbrandmeister befördert. Jörg Kleine beförderte Jan Rohlfing zum Löschmeister. Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre wurde Thomas Kauffeldt, mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Andreas Pöttker geehrt. Das Ehrenzeichen für 50 Dienstjahre erhielt Dirk Dohrmann.
Der neue Verwaltungschef der Samtgemeinde Weser – Aue Wilfried Imgarten überbrachte Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Er ist sicher das sich die Feuerwehren gut zusammen finden. Ortsbürgermeister Dirk Reineke lobte das Engagement und ist erfreut das gerade die jungen Leute bereit sind Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Cord Honsbrok, Vorsitzender vom Brand-schutzausschuss stellte sich vor und versprach so viel wie möglich machbar zu machen. Der Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und teilte mit das es eine neue Alarm- und Ausrückeordnung und neue Funkrufnamen geben wird.
Begleitet vom Beifall der Kameraden dankte Benedikt Koloff in einer kleinen Laudatio dem scheidenden Christian Beyer für seine geleistete Arbeit.