Fristverlängerung der Onlinebefragung von Eltern
Projekt „Kennzahlen Kindertagesbetreuung“ sammelt Wünsche
Der Landkreis Nienburg möchte die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Landkreis weiter optimieren. Dafür gibt es eine Befragung von Eltern, Kindertagesstätten und auch Grundschulungen nach Einschätzungen, Wünschen und Bedürfnissen. Die Onlinebefragung „Kennzahlen Kindertagesbetreuung“ läuft nun statt bis Ende November noch weiter bis zum 10. Dezember 2021.
Der Fragebogen zur Verbesserung der Qualität in Kitas ist ganz einfach online auszufüllen. Ein Plakat weist die Eltern in den Kindertagesstätten darauf hin. Durch ein Abscannen des QR-Codes gelangt man zur Teilnahme. Dabei wünschen sich die Projektverantwortlichen eine möglichst hohe Beteiligung. „Denn die Einschätzung der Arbeit in den Kitas aus Sicht der Eltern ist substantiell wichtig“, sagt Edyta Körner vom Fachdienst Kinder und Jugend. Der Fragebogen enthält allgemeine Fragen etwa zur Entfernung oder zu optimalen Öffnungszeiten aber auch spezielle Fragen zum Übergang von der Krippe zur Kita und zur Grundschule. Auch für persönliche Anmerkungen, Anregungen oder Kritik gibt es Platz.
Die Befragung ist anonym und wird durch ein unabhängiges sozialwissenschaftliches Institut der Firma GEBIT aus Münster ausgewertet. Die Ergebnisse werden dem Landkreis, den Kommunen sowie Trägern und Einrichtungen von dort ausgewertet zur Verfügung gestellt.
Quelle Homepage Landkreis Nienburg