Förderverein hat reichlich Pläne in der Pipeline
Markloher Kita Clemensspatzen bekommt ab sofort „organisierte Unterstützung“
Die Eltern- und Verwandtschaft der Clemensspatzen-Kinder gilt schon fast traditionell als anpackend und engagiert. Jetzt freut sich die Markloher Kindertagesstätte sogar über „organisierte Unterstützung“: Im Rahmen der Gründungsversammlung im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ wurde der „Förderverein Clemensspatzen“ aus der Taufe gehoben.
Gewählt wurde dabei der erste Vorstand. Die Vorsitzende Annika Tegtmeyer wird künftig unterstützt von Stellvertreterin Wiebke Rüter, Schatzmeisterin Nadine Denisow, der stellvertretenden Schatzmeisterin Imke Wiebking, Schriftführerin Natalie Hasenbeck und Pressewartin Stine Behrens. Gewählt wurden außerdem die Kassenprüferinnen Birte Rothschild und Svenja Wehrmann.
Längster und wichtigster Tagesordnungspunkt war die Erarbeitung der Satzung des Fördervereins inklusive der Festlegung der Mitgliedsbeiträge, Namensfindung sowie Formalien zum Ein- und Austritt. Die Satzung wurde beim Finanzamt vorgelegt, um die Gemeinnützigkeit bestätigen zu lassen. Anschließend wird die Satzung einem Notar vorgelegt, damit der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden kann und den Zusatz „e.V.“ tragen darf.
Bei der Gründungsversammlung wurde über Ideen des Fördervereins gesprochen: Aktiv werden will der Verein unter anderem beim Markloher Floh- und Herbstmarkt, ein Kochbuch ist geplant, weitere Events sind ein Sommerkino, Ostereiersuche, ein Konzert im Garten der Kindertagesstätte und eine Kunstausstellung. Annika Tegtmeyer berichtete über die geplante Weihnachtsaktion, die der neue Verein organisiert: „Es wird in diesem Jahr einen Adventskalender des Fördervereins geben, der von den Kindern gestaltet wird.“ Der Kalender wird im Kindergarten, aber auch extern verkauft, unter allen Käufern werden Preise verlost; über 100 Preise mit einem Gesamtwert von rund 2000 Euro wurden bereits zusammengetragen.