Wieder Weihnachtsmarkt in Liebenau

Er soll am 4. Dezember an der Gaststätte „Schweizerlust“ mit 2-G-Regel stattfinden

In Liebenau soll es am Sonnabend, 4. Dezember, wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Dafür hat sich der Kulturausschuss der Gemeinde Liebenau ausgesprochen. Der Weihnachtsmarkt soll auf dem Gelände des Wohnmobilstellplatzes an der Gaststätte „Schweizerlust“ stattfinden. Geplant ist eine 2-G-Regelung, was bedeutet, dass nur geimpfte und genesene Besucher zugelassen sind. Der Weihnachtsmarkt soll in üblicher Art und Weise im Zusammenwirken mit den Liebenauer Vereinen, den Akteuren des ehemaligen Gewerbevereins organisiert und durchgeführt werden, hieß es im Ausschuss.

Ein Hygienekonzept nach den Vorgaben der Corona-Verordnung soll erstellt werden. Allerdings müsse berücksichtigt werden, ob der zusätzliche finanzielle Aufwand der dann geltenden Hygienevorgaben die Veranstaltung rechtfertige.

Die konkrete Umsetzung des Vorhabens soll von der Verwaltung mit Unterstützung der bestehenden Arbeitsgruppe des ehemaligen Gewerbevereins erfolgen. Ein Bühnenprogramm mit Posaunenchor, Bläserklasse der Grundschule und einer Party-Band sowie Drehorgelmusik ist ebenso geplant wie der Auftritt eines Weihnachtsmannes. Ein kleines Festzelt und Kinderfahrgeschäfte soll es ebenfalls geben. Pennigsehl soll über die Weihnachtsmanntour mit berücksichtigt werden.

Thomas Seiler wird auch für die nächsten Jahre der Ansprechpartner und zuständige Mitarbeiter für die Liebenauer Feste bleiben. Das beschloss der Ausschuss einstimmig. Ausschussvorsitzender Klaus Everding (CDU) hatte darauf hingewiesen, dass in der Verwaltung nach der Gemeindefusion für Schützenfeste, Spätsommerfeste und Weihnachtsmarkt künftig nur eine Person zuständig sei. Diese Personallösung sei nicht glücklich, da gemeindliche Schützenfeste in Wietzen und Liebenau zeitgleich durchgeführt werden. Im Interesse der vielen ehrenamtlich tätigen Akteure sei eine Unterstützung durch einen weiteren Mitarbeiter wünschenswert.

Aus DIE HARKE