Corona – Lollitests für Kita-Kinder in den Regelgruppen
Das Land Niedersachsen hat für Kita-Kinder Corona – Lollitests zur Verfügung gestellt. Ab September bis Jahresende 2021 stehen Antigen-Schnelltests für die Kinder zur Verfügung.
Die Anwendung dieser Tests soll im häuslichen Umfeld durch die Eltern erfolgen. Die Tests werden durch die Kita-Mitarbeiter/innen auf Anfrage an die Eltern verteilt.
Eine Testpflicht besteht nicht. Die Testungen von Kita – Kindern sind freiwillig. Wenn Sie Ihr Kind nicht testen lassen möchten, ist das kein Problem, es sind keine Konsequenzen an die Testungen geknüpft.
Ab jetzt besteht somit lediglich ein Angebot, Ihre Kinder zu testen. Bitte teilen Sie Ihrer Kita mit, wenn Sie Ihr Kind testen lassen möchten. Das Testergebnis ist der Kita dann vorzulegen.
Testungen von Krippenkindern sind nicht vorgesehen.
Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und kind- bzw. altersgerecht: Dabei lutschen die Kinder 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer.
Nach einem positiven Ergebnis eines Antigen-Schnelltest ist zwingend die Durchführung einer PCR-Testung erforderlich, das Gesundheitsamt ist bei einem positiven PCR-Test zu informieren.
Bericht Nadine Nietfeld, Samtgemeinde Marklohe