Landfrauen Wietzen auf Gartentour in Twistringen
Mittels Fahrgemeinschaften starteten 42 Teilnehmer mit dem Landfrauenverein Wietzen am 29.7.21 auf Gartentour.
Der Besuch vom Garten Bellersen in Twistringen/Mörsen stand auf dem Programm. Ein wahres Gartenparadies mit sehr vielfältiger Gartenkunst präsentierte sich den Landfrauen, bei schönstem Sommerwetter.
Vor 20 Jahren begann der Hobbygärtner Heinrich Bellersen mit der Anlage seines künstlerisch gestalteten Gartens. Der ehemalige Landwirt führte die Gruppe, auf einem Rundkurs, durch die parkähnliche Gartenanlage.
Stattliche 5500 Quadratmeter misst der Garten, durch große Hecken und Büsche aufgeteilt in verschiedene Themenbereiche. Hier wandelt man auf verschlungenen Wegen zu versteckten gemütlichen Sitzecken in unterschiedlichste Gartenräume mit üppiger Pflanzenvielfalt. Labyrinth ähnlich schlängelt sich der dicht bewachsene Pfad unter Steinbögen hindurch um ein paar Meter weiter auf ein mediterran angehauchtes Ambiente zu treffen. Gerade noch erfreute man sich an den verarbeiteten Keramik-Mosaikarbeiten schon ging es weiter entlang eines Wasserlaufes.
Es ging vorbei an einer schwimmenden Pflanzeninsel, auf der sich eine Birke zum Licht räkelt, da dringt einem schon ein Plätschern ins Ohr. Quelle des beruhigenden Geräusches sind Wasserfälle, die in einen Teich voller Kois im fernöstlich gestalteten Garten fließen. Auf Pontons kann man durch diesen Teich spazieren.
Schöne Wege mit Kieselmosaiken umrandet von vielerlei Feldsteinmauern führten zum Herz des Gartens, einem großen Baum mit Dach.
Hier angekommen hatte man Zeit zum Plaudern, ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken und den Nachmittag mit netten Gesprächen ausklingen. Mehrheitlich war man sich einig, dass sich der Weg nach Twistringen gelohnt hatte.
Text: Marion Masbruch
Fotos: LandFrauen