VHS Nienburg: Erfolgreich Deutsch gelernt – Grund zum Feiern an der VHS
Gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für den Start in Ausbildung und Arbeit. 14 Absolventen des Berufssprachkurses der Volkshochschule (VHS) Nienburg nahmen am 28. Juni freudig ihre Zertifikate entgegen. Alle Teilnehmenden schlossen erfolgreich die mündliche Prüfung mit B2 ab. Sechs Prüflingen wurde nach erfolgreicher schriftlicher und mündlicher Prüfung das Erreichen des B2-Niveaus bescheinigt.
Sowohl die Kursteilnehmenden als auch die Dozentin Karina Kieltyka blicken stolz auf intensive gemeinsame sieben Monate zurück. Zwei Monate nach Kursbeginn zwang der Lockdown alle dazu, den Unterricht online in der vhs.cloud fortzusetzen. Dies war anfangs für alle Beteiligten die größte Herausforderung. Das morgendliche Lächeln in die Kamera für die Screenshots und das Hochladen der Arbeitsblätter sowie das Lernen am Computer bereitete nicht jedem Spaß. Doch schnell haben sich alle auf die Situation eingestellt und mit viel Humor fleißig weiter Deutsch gelernt.
Lozana Schäfer, Programmbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache, beglückwünschte die Kursteilnehmenden zu ihrem Erfolg und forderte sie auf, die erlernten Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen: „.Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt“.
Viele Teilnehmende haben sich bereits entschieden weiter zu lernen und sind für den im September startenden berufsbezogenen Deutschkurs mit dem Zielniveau C1 – wichtig z.B. für ein Studium – angemeldet.
„In der VHS nehmen zurzeit weit über 100 Personen an Deutschkursen teil. Nicht nur in Integrationskursen“, so Schäfer. „Die Nachfrage nach Deutschkursen am Abend für Berufstätige steigt kontinuierlich an. Viele Betriebe und Firmen schicken ihre Mitarbeiter zu uns, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Je nach Vorkenntnissen ist ein Einstieg auf verschiedenen Niveaustufen möglich. Für Betriebe, die ein zugeschnittenes Angebot für ihre Mitarbeiter haben möchten, bieten wir Bildung auf Bestellung an. Das kann zum Beispiel eine Inhouse-Schulung vor Ort sein.“
Die VHS bietet ein breites Spektrum an Deutschkursen an. Neben den klassischen Integrations- und Alphabetisierungskursen sowie den berufsbezogenen Deutschsprachkursen, die vom BAMF refinanziert werden, gibt es landesfinanzierte Deutschkurse für Geflüchtete. Immer nachgefragter sind die Deutschkurse für Selbstzahler, die besonders für Berufstätige und Betriebe interessant sind.
Weitere Informationen bei Lozana Schäfer, Tel: 967 614 oder lozana.schaefer@kreis-ni.de
Karina Kieltyka mit 8 von insgesamt 14 Absolventen aus dem Deutschkurs
Foto: VHS Nienburg