Anna Liza Westerwarp neue Jugendleiterin
Oyle. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtverein Wietzen im Gasthaus Oyler Berg stand der Jahresrückblick und eine Satzungsänderung im Mittelpunkt. Mit einer Enthaltung votierte die Versammlung zu dem Vorschlag vom Vorsitzenden Hartmut Westerwarp ab sofort den Namen „Rassegeflügelzuchtverein Wietzen und Umgebung von 1926“ zu führen. Ziel ist es Rassegeflügel zu züchten. Bei den Vorstandswahlen wurde Harm Witte als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt. Neue Jugendleiterin wurde Anna Liza Westerwarp, Moritz Mühlenfeld ist neuer Stellvertreter. Als Gerätewarte sind Sven Westerwarp und Roland Scheffel tätig. Die Kasse wird von Bernd Mühlenfeld und Friedrich Mühlenbruch geprüft.
Im Jahresrückblick berichtete Hartmut Westerwarp von den Aktivitäten des Vereins. Beim Tag der offenen Tür in der Grundschule Wietzen präsentierten die Züchter einen Schaubrüter und eine Küken – Streichelstation was bei den Kindern und Eltern sehr gut ankam. Heinrich Schierholz wurde in Hannover für sein Engagement auf Kreis- und Verbandsebene zum Bundesehrenmeister ernannt. Die Züchter Heinrich Friedrichs und Fritz Kleine wurden mit ihren ausgestellten Tieren Deutsche Meister. Harm Witte berichtete ausführlich über die Erfolge bei diversen Ausstellungen und Schauen. Bei der eigenen Ausstellung wurde Matthis Mühlenfeld Vereinsjugendbester mit seinen Deutschen Zwerg – Wyandotten birkenfarbig. Der Vereinsmeister bei den Tauben heißt Dieter Müller mit Brünner Kröpfer weiß. Mit seinen Zwerg – Hamburger silberlack wurde Anton Schumann Vereinsmeister bei den Zwerghühnern. Sven Westerwarp holte sich den Titel mit New Hampshire goldbraun bei den Hühnern Groß- und Wassergeflügel.
Die traditionelle Vereinsausstellung findet wieder gemeinsam mit den Kaninchen-züchtern am 24./25. Oktober in der Halle Rodekohr statt.
Text: Uwe Schiebe