1000 Euro Spende für den Förderverein der Grundschule Marklohe

Nicht für einen potenziellen Anbau, aber sehr wohl für die Schülerschaft gedacht sind 1000 Euro, über die sich jetzt der Förderverein der Grundschule Marklohe freute. Doris Bacci heißt der gute Geist, der die Spende bereits im vergangenen Jahr überwies, nun aber erst coronabedingt zwecks Blumenübergabe an die Schule eingeladen wurde. „Ich bin in Marklohe aufgewachsen und zur Schule gegangen“, erzählt die Spenderin. „Nun wohne ich schon seit 19 Jahren in Nienburg, aber wenn mich jemand fragt, sage ich immer: Ich komme aus Marklohe, das ist für mich Heimat. Ich hatte hier eine tolle Kindheit.“

Bacci hat als Aufsichtratsmitglied eines Finanzdienstleisters mit Sitz in Hannover die Möglichkeit, gewisse Spendensummen auch ohne konkrete Zweckbindung Institutionen vor der Haustür zukommen zu lassen. Davon profitierten bereits die Bürgerstiftung und die Tafel in Nienburg oder die Dokumentationsstelle in Liebenau; die Markloher Grundschule hatte sie bereits im Vorjahr mit 1000 Euro bedacht.

Petra Thiart und Stefanie Schmidt als Vertreterinnen des Fördervereins dankten für die Gabe, flankiert von Lutz Hoffmeyer und Vanessa Quell aus der Schulleitung. Eine konrete Verwendung gebe es noch nicht, das Geld soll aber in Projekte fließen, von denen alle Schüler profitieren. „Wir haben aber schon rausgehört“, meinte Petra Thiart in Richtung von Doris Bacci, „dass Kunst und Kultur ihr Steckenpferd sind.“

Auf dem Foto: Doris Bacci (Mitte) ließ dem Förderverein bereits zum zweiten Mal 1000 Euro zukommen. Darüber freuten sich Vanessa Quell, Stefanie Schmidt, Petra Thiart und Lutz Hoffmeyer (von links).

 

Bericht / Foto DIE HARKE